Manchmal kommt es im Automobilbereich zu seltsamen Kooperationen. Gerade Automobil- und Bekleidungshersteller machen gerne gemeinsame Sache. Jüngst kamen etwa die Toyota-Tochter Lexus und Nike zusammen. Gemeinsam bauten sie ein Fahrzeug für die New York Fashion Week.
Die Besonderheit dabei ist, dass der Hybrid-Crossover auf Reifen steht, deren Design sonst eher Füße schmückt.
Nike Air Force 1: Reifen statt Sneaker
Die Air Force 1 von Nike gehören zu den besonders beliebten Turnschuhen der Marke. Der Designer John Elliott erstellte eine komplett in Weiß gehaltene Variante der Sneaker, die sich innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkaufte. Bei Sammlern sind die Schuhe deshalb sehr gefragt.
Weil das Design so gut ankam, haben sich Nike, John Elliott und Lexus zusammen an eine Variante für Autos gesetzt. Dabei kamen Reifen heraus, die den Look der Sneaker einfangen sollen. Für die Straße sind die natürlich nicht geeignet. Vielmehr dienen sie als modischer Werbegag auf der Fashion Week.
Lexus UX: Hybrid-Crossover aus Japan
Beide Marken wollen von der Aktion profitieren. Seitens Lexus geht es um den neuen Crossover UX. Der kommt als UX250h mit Elektromotor und Benziner, die zusammen 131 kW (178 PS) leisten. Den kombinierten Kraftstoffverbrauch gibt Lexus mit 4,3 bis 4,1 Liter auf 100 Kilometer an. Der Basispreis liegt bei 35.900 Euro. Die Nike-Reifen gibt es als optionales Extra aber nicht zu bestellen.