Elektromobilität

Elektroautos: Starker Anstieg der Zulassungszahlen erwartet

von Peter Michaely

Bis 2030 könnten weltweit 40 Prozent aller neuen Pkw mit Strom angetrieben werden, prognostiziert das renommierte Center of Automotive Management.

Ein Monteur befestigt ein Diesel-Fahrverbot-Schild in Hamburg.
Mit mehr Restriktionen für Verbrenner – wie hier dem Fahrverbot für Diesel in Hamburg – erleben Elektroautos einen Aufschwung. Foto: dpa

Das erfahren Sie gleich:

  • Warum Elektroautos bei den Neuzulassungen stark zulegen
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Der Dieselantrieb steckt in der Krise

Fahrzeuge mit Dieselmotor kommen nicht aus den Schlagzeilen. Das zeigt die Diskussion um das Pro und Contra einer blauen Umweltplakette ebenso wie die Einführung von Durchfahrtsverboten für ältere Selbstzünder in Hamburg.

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Die Autoindustrie steckt dabei in einem Dilemma. Sie braucht moderne Diesel zum Beispiel im Bemühen um die Einhaltung von immer strengeren CO2-Grenzwerten. Doch deutsche Neuwagenkäufer, die ein Auto mit Verbrennungsmotor suchen, entscheiden sich verstärkt für Benziner – und zunehmend auch für Elektromobilität.

Elektroautos sind weltweit im Aufwind

Die absoluten Zahlen steigen dabei ebenso wie der Anteil der E-Autos am gesamten Markt:

  • 2015 betrug das Verhältnis zwischen benzin- und dieselbetriebenen Pkw in Deutschland 50,3 zu 48,0 Prozent; der Marktanteil alternativer Antriebe machte 1,7 Prozent aus
  • 2016 lagen die Anteile bei 52,1 zu 45,9 zu 2,0 Prozent
  • 2017 schließlich bei 57,7 zu 38,8 zu 3,5 Prozent

Aktuell sind die Diesel-Neuzulassungen laut einer Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach weiter im freien Fall. Nutznießer sind neben Benzinern auch Elektrofahrzeuge. Im ersten Quartal 2018 verbuchten sie in Deutschland einen Zuwachs von 70 Prozent auf 17.549 Neuzulassungen.

Für Deutschland und die EU ist beispielsweise ab 2020 von einem exponentiellen Anstieg auszugehen.

Studie des Center of Automotive Management

Im globalen Vergleich, so die CAM-Experten um Studienleiter Professor Dr. Stefan Bratzel, stieg damit ihr Marktanteil auf überdurchschnittliche 2,0 Prozent. Reine Elektrofahrzeuge legten dabei mit einem Plus von 80 Prozent stärker zu als Plug-in-Hybride mit 60 Prozent.

In Märkten wie China oder Norwegen entwickelt sich die Elektromobilität noch deutlich dynamischer – nicht zuletzt aufgrund rigider staatlicher Kontrolle wie in China und massiver Förderung wie in Norwegen. Rechnet man Fahrzeuge mit Brennstoffzelle sowie gewerbliche Kfz und Busse hinzu, wurden in China im ersten Quartal 2018 142.445 E-Autos abgesetzt. Das ist ein Plus von 154 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Marktanteil: 2,0 Prozent).

In Norwegen lag der Marktanteil im ersten Quartal sogar bei extrem hohen 47,9 Prozent. Die 16.180 dort neu zugelassenen Elektroautos bedeuten einen Zuwachs um 20 Prozent. In absoluten Zahlen zweitgrößter E-Fahrzeugmarkt sind laut CAR-Studie weiterhin die USA mit fast 54.000 Neuzulassungen im ersten Quartal 2018. Das entspricht einem Plus von 32 Prozent (Marktanteil: 1,3 Prozent).

EU-Klimaziele als Wachstumsmotor

Das Center of Automotive Management geht davon aus, dass in den nächsten zehn bis 15 Jahren weltweit mit einem starken Wachstum des Elektroauto-Absatzes zu rechnen ist. „Für Deutschland und die EU ist beispielsweise ab 2020 von einem exponentiellen Anstieg auszugehen, da die Hersteller die CO2-Ziele erreichen müssen und Strafzahlungen zu vermeiden suchen“, resümieren die Analysten.

Die EU schreibt nämlich im Jahr 2020/21 Pkw-Flottengrenzwerte von 95 Gramm CO2/km vor. 2017 lag der entsprechende Durchschnittswert in Deutschland im Pkw-Bereich noch bei 127,9 g/km, was sogar einer leichten Steigerung gegenüber 2016 entspricht (127,4 g/km).

Rapide steigende Marktanteile für E-Autos erwartet

Nach Ansicht der CAM-Experten werden sich die Herstellungskosten für Benziner und Diesel massiv verteuern, wenn sie die zunehmend verschärften Umweltgesetze einhalten sollen. Im Gegenzug wird durch Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur, durch Reichweitensteigerung und sinkende Preise für Batteriezellen ein Boom der Elektroautos in den Kernmärkten China, USA und Europa erwartet.

In nackten Zahlen ausgedrückt: Bei idealen Rahmenbedingungen könnten bis 2025 rund 25 Prozent oder 25 Millionen aller weltweit zugelassenen Pkw mit einem Elektromotor ausgestattet sein, bis 2030 sogar 40 Prozent oder 40 Millionen.

Auch Deutschland kann sein ambitioniertes Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 noch schaffen. Wie das klappen könnte, lesen Sie ebenfalls bei aio.

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