Elektromobilität

Elektroauto-Vergleich: Modelle, Preise, Reichweiten

von Alexander Kraft

Die Vielfalt an E-Autos ist zwar überschaubar, wächst aber stetig. Dieser Elektroauto-Vergleich hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.

Nicht jedes Elektroauto ist für ausgiebige Fahrten auf Landstraßen durch Wälder geeignet. Wie hoch die Reichweite der einzelnen Modelle ist, verrät unser Elektroauto-Vergleich.
Bloß nicht liegen bleiben: Unser Elektroauto-Vergleich hilft, neben dem Preis auch die Reichweite der Modelle im Blick zu behalten. Foto: Unsplash/Tulen Travel

Das erfahren Sie gleich:

  • Welche Hersteller bereits Elektroautos in Deutschland verkaufen
  • Wie viel die Anschaffung eines Neuwagens mindestens kostet
  • Welche Reichweiten der ADAC unter Realbedingung ermittelt hat

Die Elektromobilität erfreut sich einem stetig wachsenden Interesse innerhalb der Politik und der Bevölkerung. Dieser Entwicklung folgen die Automobil-Hersteller und nehmen neben Benzinern und Dieselfahrzeugen immer häufiger Elektroautos in ihrem Fuhrpark auf.

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Davon sind aber längst nicht alle auf Anhieb verfügbar. Viele müssen lange im Voraus vorbestellt werden oder kommen erst gar nicht in Deutschland auf den Markt. Die Warte- bzw. Lieferzeiten für einzelne E-Fahrzeuge belaufen sich derzeit auf mehrere Wochen bis Monate.

Wichtige Faktoren bei der Kaufentscheidung

Deshalb finden Sie hier einen Elektroauto-Vergleich der in Deutschland aktuell verfügbaren E-Autos (Stand: Anfang Oktober 2018).

Ausgenommen sind Fahrzeuge, die zwar angekündigt sind, aber noch nicht vorbestellt werden können. Gleiches gilt für E-Autos, die bislang nur als Konzept auf dem Papier existieren oder die der Hersteller nicht mehr offiziell produziert.

Wenn man sich für den Wechsel auf Elektro entscheidet, spielen viele Faktoren eine Rolle. Eines der wichtigsten Kriterien dürften der Preis und das eigene Budget sein. Die Technologie hinter den elektrisch betriebenen Vehikeln entwickelt sich rasant weiter, die Frage, wie viel man bereit ist, darin zu investieren, erleichtert mitunter die Kaufentscheidung.

Aber auch Aspekte wie Markentreue und das individuelle Anwendungsszenario sind relevant: Soll das Elektroauto als Zweitwagen für den Arbeitsweg dienen? Nutzen Sie es vorzugsweise alleine oder fahren Sie damit täglich ihre Kinder zur Schule? Wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus?

Elektroauto-Vergleich: Marktübersicht in Deutschland

Die Liste, sortiert nach Fahrzeugklassen, umfasst neben den verfügbaren Modellen die Anzahl der Sitze, den Ladestecker-Typen, die Motorleistung (niedrigste Motorisierung), die Reichweite, den Verbrauch, die Höchstgeschwindigkeit und den Startpreis in der Grundausstattung (jeweils nach Herstellerangaben).

Welche Möglichkeiten es gibt, um das Maximum an Reichweite mit einer Ladung zu erreichen, erfahren Sie hier.

Etwaige Rabatte und Förderungsboni, wie die bis zu 4000 Euro hohe Umweltprämie, die aktuell bei der Anschaffung eines Neuwagens gezahlt wird, sind in den Preisen nicht berücksichtigt. Fahrzeuge, deren Netto-Listenpreis über 60.000 Euro liegt, profitieren ebenfalls nicht von dem Bonus.

Bislang wurde die Umweltprämie erst etwas mehr als 70.000 mal in Anspruch genommen. Geld ist also noch genug da für alle, die an einem Elektroauto interessiert sind.

Übersicht der verfügbaren Elektroautos

  • Fahrzeugklasse
  • Modell
  • Sitze
  • Steckertyp
  • Leistung in kW und PS
  • Kombinierte Reichweite (laut Hersteller)
  • Verbrauch in kWh/ 100 km (laut Hersteller)
  • Höchstgeschwindigkeit (laut Hersteller)
  • Mindestpreis
  • Leichtkraftfahrzeug
  • Renault Twizy
  • 2
  • Schuko
  • 4 kW/ 5,5 PS
  • 100 km
  • 5,8 kWh/ 100 km
  • 45 km/h
  • ab 6.950 Euro, exkl. zusätzlicher Batteriemiete
  • Kleinstwagen
  • Citroën C-Zero
  • 4
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 49 kW/ 67 PS
  • 120 km
  • 12,6 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 21.800 Euro
  • Kleinstwagen
  • Peugeot iON
  • 4
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 49 kW/ 67 PS
  • 150 km
  • 12,6 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 21.800 Euro
  • Kleinstwagen
  • Smart EQ Fortwo
  • 2
  • Typ 2
  • 60 kW/ 82 PS
  • 154 km
  • 14,5 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 21.940 Euro
  • Kleinstwagen
  • VW e-Up
  • 4
  • Typ 2/ CCS
  • 60 kW/ 82 PS
  • 120 km
  • 11,7 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 26.900 Euro
  • Kleinwagen
  • BMW i3 (94 Ah)
  • 4
  • Typ 2/ CCS
  • 125 kW/ 170 PS
  • 200 km
  • 13,6 kWh/ 100 km
  • 150 km/h
  • ab 37.550 Euro
  • Kleinwagen
  • BMW i3s (94 Ah)
  • 4
  • Typ 2/ CCS
  • 135 kW/ 184 PS
  • 200 km
  • 14,3 kWh/ 100 km
  • 160 km/h
  • ab 41.150 Euro
  • Kleinwagen
  • Renault Zoe Life R90 (41 kWh)
  • 5
  • Typ 2
  • 43 kW/ 59 PS
  • 200 km
  • 16,8 kWh/ 100 km
  • 135 km/h
  • ab 24.990 Euro, exkl. zusätzlicher Batteriemiete
  • Kleinwagen
  • Smart EQ Forfour
  • 4
  • Typ 2
  • 60 kW/ 82 PS
  • 148 km
  • 15,3 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 22.600 Euro
  • Kompaktklasse
  • Citroën E-Mehari (Hardtop)
  • 4
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 50 kW/ 68 PS
  • 195 km
  • 20 kWh/ 100 km
  • 110 km/h
  • ab 26.470 Euro
  • Kompaktklasse
  • Kia Soul EV
  • 5
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 81 kW/ 110 PS
  • 250 km
  • 14,7 kWh/ 100 km
  • 145 km/h
  • ab 29.490 Euro
  • Kompaktklasse
  • Nissan Leaf
  • 5
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 110 kW/ 150 PS
  • 285 km
  • 20,6 kWh/ 100 km
  • 144 km/h
  • ab 31.950 Euro
  • Kompaktklasse
  • Opel Ampera-E
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 150 kW/ 204 PS
  • 520 km
  • 16 kWh/ 100 km
  • 145 km/h
  • ab 42.990 Euro
  • Kompaktklasse
  • Sono Motors Sion*
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 80 kW/ 109 PS
  • 250 km
  • 14 kWh/ 100 km
  • 140 km/h
  • ab 16.000 Euro. exkl. Batteriekauf oder -miete
  • Kompaktklasse
  • VW e-Golf
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 100 kW/ 136 PS
  • 200 km
  • 12,7 kWh/ 100 km
  • 150 km/h
  • ab 35.900 Euro
  • Mittelklasse
  • Hyundai Ioniq
  • 4
  • Typ 2/ CCS
  • 88 kW/ 120 PS
  • 280 km
  • 11,5 kWh/ 100 km
  • 165 km/h
  • ab 33.300 Euro
  • Oberklasse
  • Tesla Model S 75D
  • 5
  • Typ 2/ Supercharger
  • 315 kW/ 428 PS
  • 490 km
  • 18,6 kWh/ 100 km
  • 225 km/h
  • ab 69.019 Euro
  • SUV
  • Audi e-tron*
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 300 kW/ 408 PS
  • 400 km
  • 21 kWh/ 100 km
  • 200 km/h
  • ab 80.000 Euro
  • SUV
  • Hyundai Kona Elektro
  • 5
  • Typ 2
  • 100 kW/ 136 PS
  • 482 km
  • 13,9 kWh/ 100 km
  • 155 km/h
  • ab 34.600 Euro
  • SUV
  • Jaguar I-Pace S*
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 294 kW/ 400 PS
  • 470 km
  • 21,2 kWh/ 100 km
  • 200 km/h
  • ab 77.850 Euro
  • SUV
  • Mercedes EQC*
  • 5
  • Typ 2/ CCS
  • 300 kW/ 408 PS
  • 450 km
  • 22,2 kWh/ 100 km
  • 180 km/ h
  • ab 70.000 Euro
  • SUV
  • Tesla Model X 75D
  • 5-7
  • Typ 2/ Supercharger
  • 245 kW/ 332 PS
  • 417 km
  • 20,8 kWh/ 100 km
  • 210 km/h
  • ab 94.850 Euro
  • Van
  • Nissan e-NV200 Evalia
  • 7
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 80 kW/ 109 PS
  • 163 km
  • 16,5 kWh/ 100 km
  • 123 km/h
  • ab 43.433 Euro
  • Kastenwagen
  • Nissan e-NV200
  • 2
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 80 kW/ 109 PS
  • 125 km
  • 16,5 kWh/ 100 km
  • 123 km/h
  • ab 34.105 Euro
  • Transporter
  • Citroën Berlingo Electric
  • 3
  • Typ 1/ CHAdeMO
  • 49 kW/ 67 PS
  • 170 km
  • 17,7 kWh/ 100 km
  • 110 km/h
  • ab 22.390 Euro
  • Transporter
  • Renault Kangoo Z.E.
  • 2-5
  • Typ 2
  • 44 kW/ 60 PS
  • 270 km
  • 15,2 kWh/ 100 km
  • 130 km/h
  • ab 20.820 Euro, exkl. zusätzlicher Batteriemiete

Die Liste wird regelmäßig aktualisiert (Stand: Oktober 2018). Alle Angaben ohne Gewähr. Die mit * versehenen Modelle sind bislang nur angekündigt, die dazugehörigen Angaben entsprechend noch nicht vom Hersteller bestätigt.

ADAC: Verbrauch unter realen Bedingungen höher

Die Reichweiten von Elektroautos fallen sehr unterschiedlich aus. Ein kleiner Smart schafft laut Hersteller nur rund 100 Kilometer, ein Opel Ampera-e soll satte 520 km pro Aufladung überbrücken – nach NEFZ-Zyklus. Doch in der Praxis verbrauchen die Fahrzeuge mehr, wie ein kürzlich vom ADAC durchgeführter Test zeigt.

Elf aktuelle Elektroautos mussten sich dem EcoTest des Verkehrsclubs unterziehen. Mit diesem Verfahren prüft der ADAC bereits seit 2003 Verbrauch und Umweltverträglichkeit von Fahrzeugen. Eine Anpassung für Elektroautos gibt es nicht.

Besonders sparsam zeigten sich im Test der Hyundai Ioniq (14,7 kWh/ 100 Kilometer), der VW e-Golf (17,3 kWh) und der BMW i3 (17,4 kWh). Darüber liegen der Smart Fortwo (18,3 kWh), der Opel Ampera-e (19,7 kWh), der Renault Zoe (20,3 kWh) und der Nissan Leaf ZE0 (20,5 kWh). Besonders viel Strom gönnen sich der Nissan Leaf ZE (22,1 kWh), das Tesla Model S P90D sowie das Tesla Model X 100D (je 24 kWh) und der Nissan e-NV200 (28,1 kWh).

Aufgrund der unterschiedlich großen Batterien sieht das Verhältnis bei der Reichweite etwas anders aus. Die Teslas kommen mit 451 (Model X) und 393 Kilometer (Model S) besonders weit. Knapp dahinter liegt der Opel Ampera-e mit 342 km. Weniger als 300 Kilometer schaffen der Renault Zoe (243 km), der Hyundai Ioniq (211 km) sowie Nissan Leaf ZE1 und VW e-Golf (jeweils 201 km). Darunter liegen der BMW i3 (188 km), der Nissan e-NV 200 (167 km), der Nissan Leaf ZE0 (159 km) und der Smart Fortwo (112 km).

Weitere Daten und Informationen zum Test gibt es direkt beim ADAC.

Updates

Bleiben Sie zum Thema Elektromobilität immer informiert.

Fazit: Die Anzahl verfügbarer Modelle mit Batteriebetrieb ist in Deutschland gegenwärtig noch überschaubar. Immerhin hat aber fast jeder namhafte Hersteller bereits ein Fahrzeug mit dem alternativen Antrieb im Angebot oder zumindest angekündigt – somit dürfte über kurz oder lang für jeden Interessenten das passende Modell auf den Markt kommen.

Wir ergänzen den Elektroauto-Vergleich deshalb fortlaufend um neue Fahrzeuge, sobald diese erhältlich sind bzw. vorbestellt werden können.

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