Elektromobilität

Elektroauto-Vergleich: Modelle, Preise, Reichweiten

von Alexander Kraft

Die Vielfalt an E-Autos ist zwar überschaubar, wächst aber stetig. Dieser Elektroauto-Vergleich hilft Ihnen, den Überblick zu behalten.

Nicht jedes Elektroauto ist für ausgiebige Fahrten auf Landstraßen durch Wälder geeignet. Wie hoch die Reichweite der einzelnen Modelle ist, verrät unser Elektroauto-Vergleich.
Bloß nicht liegen bleiben: Unser Elektroauto-Vergleich hilft, neben dem Preis auch die Reichweite der Modelle im Blick zu behalten. Foto: Unsplash/Tulen Travel

Das erfahren Sie gleich:

  • Welche Hersteller bereits Elektroautos in Deutschland verkaufen
  • Wie viel die Anschaffung eines Neuwagens mindestens kostet
  • Wie Sie mit Hilfe der Auflistung den Überblick über den Elektroauto-Markt behalten

Für jeden Typen das passende E-Auto

Die Elektromobilität erfreut sich einem stetig wachsenden Interesse innerhalb der Politik und der Bevölkerung. Dieser Entwicklung folgen die Automobil-Hersteller und nehmen neben Benzinern und Dieselfahrzeugen immer häufiger Elektroautos in ihrem Fuhrpark auf.

Davon sind aber längst nicht alle auf Anhieb verfügbar. Viele müssen lange im Voraus vorbestellt werden oder kommen erst gar nicht in Deutschland auf den Markt. Deshalb finden Sie hier einen Elektroauto-Vergleich der in Deutschland aktuell verfügbaren E-Autos (Stand: Mitte April 2018).

Wenn man sich für den Wechsel auf Elektro entscheidet, spielen viele Faktoren eine Rolle. Eines der wichtigsten Kriterien dürften der Preis und das eigene Budget sein. Die Technologie hinter den elektrisch betriebenen Vehikeln entwickelt sich rasant weiter, die Frage, wie viel man bereit ist, darin zu investieren, erleichtert mitunter die Kaufentscheidung.

Aber auch Aspekte wie Markentreue und das individuelle Anwendungsszenario sind relevant: Soll das Elektroauto als Zweitwagen für den Arbeitsweg dienen? Nutzen Sie es vorzugsweise alleine oder fahren Sie damit täglich ihre Kinder zur Schule? Wie sieht die Infrastruktur vor Ort aus?

Elektroauto-Vergleich: Marktübersicht in Deutschland

Die Liste, sortiert nach Fahrzeugklassen, umfasst die verfügbaren Modelle der einzelnen Hersteller, die Anzahl der Sitze, den Ladestecker-Typen, die Motorleistung (niedrigste Motorisierung), die vom Hersteller angegebene Reichweite (nach NEFZ) und den Startpreis in der Grundausstattung (Herstellerangabe).

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Etwaige Rabatte und Förderungsboni, wie die bis zu 4000 Euro hohe Umweltprämie, die aktuell bei der Anschaffung eines Neuwagens gezahlt wird, sind in den Preisen nicht berücksichtigt. Fahrzeuge, deren Netto-Listenpreis über 60.000 Euro liegt, profitieren ebenfalls nicht von dem Bonus.

Leichtkraftfahrzeug

  • Renault Twizy: 2 Sitze, Schuko, 5 PS, 100 km, ab 6.950 Euro, exkl. einer Batteriemiete von mindestens 55 Euro pro Monat, Achtung: Hier greift die Umweltprämie nicht, da das Kraftfahrt-Bundesamt den Twizy als Quad klassifiziert

Kleinstwagen

  • Citroën C-Zero: 4 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 66 PS, 120 km, ab 21.800 Euro
  • Peugeot iON: 4 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 67 PS, 150 km, ab 21. 800 Euro
  • Smart Fortwo Electric Drive: 2 Sitze, Typ 2, 55 PS, 155 km, ab 21.940 Euro
  • VW e-Up: 4 Sitze, Typ 2/ CCS, 82 PS, 160 km, ab 26.900 Euro
Die Reichweite von Stromern kann mit der von Benzinern nicht mithalten. Deshalb ist es wichtig, den Ladestand im Blick zu behalten.
Die Reichweite bei Elektroautos ist ein entscheidendes Kriterium beim Kauf. Denn nicht jedes Modell ist für längere Fahrten geeignet. Foto: Peugeot

Kleinwagen

  • BMW i3: 4 Sitze, Typ 2/ CCS, 170 PS, 300 km, ab 37.550 Euro
  • BMW i3s: 4 Sitze, Typ 2/ CCS, 183 PS, 280 km, ab 41.150 Euro
  • Renault Zoe: 5 Sitze, Typ 2, 91 PS, 400 km, ab 22.100 Euro, exkl. einer Batteriemiete von mindestens 59 Euro pro Monat
  • Smart Forfour Electric Drive: 4 Sitze, Typ 2, 55 PS, 155 km, ab 22.600 Euro

Kompaktklasse

  • Citroën E-Mehari: 4 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 68 PS, 195 km, ab 25.270 Euro
  • Kia Soul EV: 5 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 110 PS, 250 km, ab 29.490 Euro
  • Nissan Leaf: 5 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 150 PS, 378 km, ab 31.950 Euro
  • Opel Ampera-E: 5 Sitze, Typ 2/ CCS, 204 PS, 520 km, ab 42.990 Euro
  • VW e-Golf: 5 Sitze, Typ 2/ CCS, 136 PS, 300 km, ab 35.900 Euro

Mittelklasse

  • Hyundai Ioniq: 4 Sitze, Typ 2/ CCS, 120 PS, 280 km, ab 33.300 Euro

Oberklasse

  • Tesla Model S: 5 Sitze, Typ 2/ Supercharger, 428 PS, 490 km, ab 69.019 Euro

SUV

  • Tesla Model X: 5-7 Sitze, Typ 2/ Supercharger, 328 PS, 417 km, ab 91.250 Euro

Van

  • Nissan e-NV200 Evalia: 7 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 109 PS, 280 km, ab 41.053 Euro

Kastenwagen

  • Nissan e-NV200: 2 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 109 PS, 280 km, ab 34.105 Euro

Transporter

  • Citroën Berlingo Electric: 3 Sitze, Typ 1/ CHAdeMO, 67 PS, 170 km, ab 21.290 Euro
  • Renault Kangoo Z.E.: 2-5 Sitze, Typ 2, 60 PS, 270 km, ab 20.820 Euro, exkl. einer Batteriemiete von mindestens 69,02 Euro pro Monat

Fazit: Die Anzahl verfügbarer Modelle mit Batteriebetrieb ist in Deutschland gegenwärtig noch überschaubar. Immerhin hat aber fast jeder namhafte Hersteller bereits ein Fahrzeug mit dem alternativen Antrieb im Angebot oder zumindest angekündigt – somit dürfte über kurz oder lang für jeden Interessenten das passende Modell auf den Markt kommen. Wir ergänzen den Elektroauto-Vergleich deshalb fortlaufend um neue Fahrzeuge, sobald diese erhältlich sind.

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