Elektromobilität

Ladestation-Knappheit: Die Tankstelle sattelt um

von Leonie Butz

Statt Geister-Tankstelle den Elektro-Boom mitnehmen: In Deutschland sind Ladestationen knapp. Jetzt steigen herkömmliche Tankstellen ins Elektrogeschäft mit ein.

Ladestation-Knappheit: Die Tankstelle sattelt um
Ist der Tankstelle ein baldiges Ende bereits sicher? Wenn ja, setzt Shell mit dem Aufbau von Ladestationen für Elektroautos auf das richtige Pferd. Foto: Shutterstock/Igor Marx

Das erfahren Sie gleich:

  • In Deutschland ist die Dichte an Ladestationen viel geringer als in anderen Ländern
  • Shell wittert das große Geschäft: Neben der Tankstelle investiert das Unternehmen in die Ladestation
  • So könnte das Unternehmen verhindern, dass viele Stationen zu Geister-Tankstellen werden

Über die kommenden Jahre soll die Elektromobilität in Deutschland stark anwachsen. Neben Elektroautos sollen E-Scooter, E-Busse und Elektrolaster die Straßen erobern. Das müssen sie wohl auch, denn Diesel-Fahrverbote und sogar drohende Verbrenner-Verbote machen es klassischen Antriebsarten immer schwerer.

Der neue Audi e-tron

Das kann der erste elektrische SUV von Audi.

Mehr erfahren

audi.de/DAT-Hinweis

Das ist auch den Betreibern von Tankstellen klar, weshalb sie bereits an Plänen für ihre Zukunft arbeiten – und die haben viel mehr als eine volle Batterie zu bieten.

Die Ladestation in Deutschland

In Deutschland, auch in den großen Städten, herrscht Ladestation-Knappheit. Das fand eine Studie des Center Automotive Research (CAR) an der Uni Duisburg-Essen Ende 2017 heraus. Demnach kamen zum Zeitpunkt der Studie selbst beim Spitzenreiter Stuttgart auf eine Ladestation 2694 Menschen. Zum Vergleich: In Amsterdam teilten sich zum gleichen Zeitpunkt nur rund 650 Einwohner eine Ladesäule. Während dort ganze 1300 Ladestationen in Betrieb waren, waren in den 50 größten Städten Deutschlands zusammen nur 1900 verfügbar.

In anderen Städten der Bundesrepublik sah es noch düsterer aus. In Berlin etwa teilten sich 10.597 Nutzer eine Ladestation, in München 12.868. Das Schlusslicht der Großstädte in Deutschland bildete Solingen: Dort kamen auf eine Ladestation 53.000 Einwohner.

Aber Deutschland ist schließlich noch im Entwicklungsprozess. Rund 300 Millionen Euro an Fördergeldern brachte die Bundesregierung für die Elektromobilisierung in Kommunen und für Stromversorger auf. Das reicht zwar nicht aus, um an die Quote von Amsterdam heranzureichen, es ist aber ein wichtiger Schritt in Richtung Ladestation-Erweiterung. Die hat sich auch 2018 wieder verbessert, was auch an Unternehmen wie Ionity, Charge Point und vielen mehr liegt.

Aral präsentiert Konzept für Tankstelle der Zukunft

Der Ölriese BP geht seine zukünftige Ausrichtung wissenschaftlich an. Dafür hat der Konzern das Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) um eine detaillierte Analyse des Verkehrs in den kommenden Jahrzehnten gebeten. Die Ergebnisse wandelte BP schließlich in ein Konzept für eine Aral-Tankstelle um.

Das soll an den Verkehr der Zukunft angepasst sein. Laut DLR besteht der im Jahr 2040 zu 68 Prozent aus Hybridfahrzeugen, 28 Prozent aus Plug-in-Hybriden und 13 Prozent Elektroautos. Kraftstoffe spielen so zwar noch immer eine Rolle, doch auch elektrische Energie müssen die Tankstellen liefern.

Aral will zusätzlichen Service bieten. In die großen Stationen sollen Packstationen, Waschanlagen, Akkuwechselstationen und sogar Sharing-Dienste integriert sein. Restaurants und Geschäfte könnten einen zusätzlichen Anreiz schaffen. Sollte die Technik bis 2040 ausgereift sein, ist sogar ein Landeplatz für Flugtaxis möglich.

Shell passt sich an

Das Urgestein für die Benzin- und Diesel-Tankstelle unterzeichnete eine Vereinbarung mit dem Joint Venture Ionity, um die Verbreitung von Schnellladestationen in Deutschland voranzutreiben. Ab 2019 will Shell in Europa 80 seiner Tankstellen an strategisch sinnvollen Standorten mit Stationen ausstatten. Bis 2020 sollen es europaweit 400 sein. Erste Ladesäulen sind an wenigen Standorten bereits verfügbar. An den leistungsstarken 350-kW-Ladern sollen die neusten Elektroauto-Modelle in fünf bis acht Minuten volltanken können.

Ionity ist aber nicht der einzige Partner für den Tankstellen-Riesen: 2017 kaufte Shell den niederländischen Ladestation-Hersteller NewMotion. Das Unternehmen bietet 30.000 Ladestationen für den Heimgebrauch oder für Firmen und 50.000 öffentliche Stationen auf der ganzen Welt – davon stehen 10.000 in Deutschland. Knapp 100.000 Kundenkarten für Dienstleistungen von NewMotion sind derzeit im Umlauf – 39 Prozent davon in Deutschland.

In Großbritannien macht der Tankstellen-Riese schon länger Ernst: Die ersten drei Schnellladestationen sind an Shell-Tankstellen in London, Derby und Surrey bereits seit über einem Jahr in Betrieb.

Updates

Bleiben Sie zum Thema Elektromobilität immer informiert.

Mit diesem Schritt will Shell sicherlich der sehr düster prognostizierten Zukunft der Tankstelle entkommen. Denn Experten sagen der herkömmlichen Tanke ein schwieriges Geschäft voraus. Allerdings ist der Wechsel zur Elektromobilität auch nicht ohne Schwierigkeiten: Vor allem die lange Wartezeit, selbst an Schnellladestationen, stellt die Tankstelle vor eine schwierige Probe – denn die ist meist nur auf ein schnelles Durchschleusen der Kunden eingestellt.

Andererseits: Kommt tatsächlich die Elektroauto-Quote der Europäischen Union, müssen sich wohl alle Tankstellen – nicht nur in Deutschland – etwas einfallen lassen. Großbritannien ist da bereits einen Schritt weiter: Künftig sollen dort alle großen Tankstellen, sowohl an Autobahnen als auch in Städten, Ladestationen für alle Elektroauto-Typen bereitstellen. Das sieht das Elektroauto-Gesetz "Automated and Electric Vehicles Bill" vor. Ob auch andere Länder ähnliche Richtlinien gesetzlich vorschreiben, bleibt derzeit abzuwarten.

Auch interessant

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.

Schließen