Elektromobilität

Neue Ladesäulen: Ionity erweitert Ladepark für E-Autos auf A61

von Alexander Kraft

Ionity hat an der A61 den deutschlandweit ersten HPC-Ladepark mit 6 Schnellladesäulen eröffnet. Noch bis Ende Mai ist dort der Strom kostenlos.

Am Rasthof Brohltal Ost an der A61 können E-Fahrer nun ohne lange Wartezeit Strom tanken. Dort steht seit Mitte April der erste Ladepark von Ionity mit 6 Schnellladesäulen. Bis 2020 sollen es ingesamt 400 solcher Anlagen in Europa geben.
Die erste von vielen: Insgesamt will Ionity 400 Schnellladesäulen in Europa verteilen. 2020 soll das Projekt abgeschlossen sein. Foto: Ionity GmbH/ Yiu Yu Hoi

Das erfahren Sie gleich:

  • Warum Ionity bei seinen Schnellladesäulen auf den CCS-Anschluss setzt
  • Was Ionity ist und welche Ziele das Gemeinschaftsunternehmen verfolgt
  • Wie Fahrer eines E-Autos die Reichweite erhöhen können

Weitere Ladesäulen an der A61

Jetzt macht Ionity den Zugang zu Schnellladesäulen auf der A61 auch für die entgegengesetzte Richtung möglich. Denn seit Kurzem stehen auch auf der Raststation Brohtal West sechs Elektrozapfsäulen zur Verfügung.

Der neue Audi e-tron

Das kann der erste elektrische SUV von Audi.

Mehr erfahren

audi.de/DAT-Hinweis

In wenigen Minuten, so Ionity, lässt sich so genug Strom für 400 Kilometer tanken – damit bewegt sich der zeitliche Rahmen nahe am konventionellen Tanken. Die Elektroautos der aktuellen Generation können die Leistung zwar noch nicht in vollem Umfang nutzen – künftige E-Autos können aber von den Schnellladestationen profitieren.

Noch bis Ende Mai verschenkt Ionity Strom an E-Autos

Am 16. April 2018 hatte der Rasthof Brohltal Ost den Auftakt mit sechs Ladesäulen gemacht. Auf der vielbefahrenen Pendlerstrecke bei Niederzissen, zwischen Koblenz und Bonn sind täglich bis zu 50.000 Autos unterwegs. Bis zum 31. Mai profitieren Fahrer von E-Autos auf diesem Autobahnabschnitt noch von kostenlosen Ladungen. Zu den Kosten fürs Laden nach diesem Zeitpunkt hat sich Betreiber Ionity noch nicht geäußert.

Um den Service nutzen zu können, muss das aufzuladende E-Auto mit einem CCS-Anschluss kompatibel sein. Das Combined Charging System gewährleistet eine weitgehend breite markenunabhängige Kompatibilität und wird von den meisten Elektrofahrzeugen unterstützt.

Um die Ladezeit an dem Rasthof zu reduzieren, verfügt jeder Ladepunkt über eine Leistung von bis zu 350 kW, wobei die reale Ladezeit letztlich von mehreren Faktoren abhängt – nicht zuletzt auch vom Modell des E-Autos.

Ionity plant 400 Schnellladesäulen bis 2020

Ionity ist ein Zusammenschluss mehrerer Automobilhersteller (BMW, Daimler, Ford und VW), die sich zum Ziel gesetzt haben, die Elektromobilität in Europa gemeinsam voranzutreiben und die gesellschaftliche Akzeptanz von E-Autos zu steigern. Als Eckpfeiler dient der Ausbau der Ladeinfrastruktur entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen.

Von München aus steuert Ionity die Planung eines fläckendeckenden HPC-Ladenetzwerks (High Power Charging), das bis zu 350 kW Leistung verspricht. Bis 2020 will Ionity insgesamt 400 dieser Schnellladesäulen in 19 europäischen Ländern bereitstellen.

Als Standortpartner für die Schnellladesäulen kooperiert Ionity unter anderem mit Shell, OMV sowie Tank & Rast. Letztere betreiben auch den Rasthof Brohltal Ost.

Updates

Bleiben Sie zum Thema Elektromobilität immer informiert.

Lieber nicht bis 2020 warten – so lässt sich die Reichweite eines E-Autos vergrößern

Die vermeintliche Mehrbelastung des Stromnetzes in Deutschland aufgrund der wachsenden Zahl an Elektroautos ist einer der Hauptkritikpunkte von Skeptikern. Dabei liefern ausgerechnet die ausgedienten Akkus von Stromern das Potenzial Stromnetze kurzzeitig zu stabilisieren.

Ionity plant, das Ladenetz seiner Schnellladesäulen möglichst engmaschig zu knüpfen, um die Risiken des Liegenbleibens zu minimieren. Dennoch ist es auch für Fahrer von E-Autos ratsam, sich zu informieren, wie sie die Reichweite erhöhen können. Denn vor 2020 ist mit einer bundesweiten Verbreitung der Ladeparks nicht zu rechnen.

Auch interessant

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren und wie man sie deaktiviert, können Sie unsere Cookie-Richtlinie aufrufen.

Schließen